Inspirationen! Egon Schiele, Erwin Osen und Gugginger Künstler*innen als Inspiration für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Egon Schiele Museum Tulln Egon Schiele Museum Tulln

Nina Ansperger und Christian Bauer im Gespräch

Dienstag, 12. September 2023
18:00 Uhr

Erwin Osen hat Egon Schiele inspiriert, der seinerseits Generationen von Künstlerinnen und Künstlern inspiriert hat. Darunter findet sich auch David Bowie, der in seinem Album „Heroes“ auf Schieles Selbstdarstellungen Bezug nimmt. Bowies Inspirationen reichen aber noch weiter. Für sein Album „1. Outside“ hat er die Gugginger Künstler*innen besucht und die Stimmung des Besuchs ins Studio mitgenommen. Damit ist David Bowie in bester Gesellschaft, seit den 1960er-Jahren ist Gugging für Künstler*innen aller Sparten ein magischer Ort.

Nina Ansperger ist künstlerische und wissenschaftliche Leiterin des museum gugging. Christian Bauer ist Kurator des Egon Schiele Museums.

Passend zum Gespräch im Egon Schiele Museum Tulln zeigt das museum gugging noch bis 24. September 2023 die Ausstellung „gugging inspiriert.! von bowie bis roth“.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung und ab 17:00 Uhr ins Museum ist frei. Nach der Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem gemütlichen Ausklang bei Brot und Wein ein.

Anmeldung erforderlich unter:

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden