Header das Museum

Architektur

Das ehemalige Stadtgefängnis von Tulln eröffnete anlässlich des 100. Geburtstags von Egon Schiele im Jahr 1990 als erstes Museum, das sich ausschließlich dem Leben und Werk von Egon Schiele widmet. Die bis dato rund 6.000 Besucherinnen und Besucher jährlich kommen aus der ganzen Welt, um sich von den künstlerischen Anfängen Egon Schieles ein sprichwörtliches Bild zu machen.

Die teils noch erhaltenen Gefängniszellen stellen die Ausstellungsgestaltung durchaus vor Herausforderungen, sorgen aber gleichzeitig für das unverwechselbare Ambiente des Museums. Ein eigens eingerichtetes Atelier im Dachgeschoss ermöglicht Gästen allen Alters, nicht nur Bilder zu betrachten, sondern auch Bilder zu schaffen. Im Jahr 2018 wird das Egon Schiele Museum so alt, wie der Künstler geworden ist, nämlich 28 Jahre: Zeit für einen Neuanfang.

Newsletteranmeldung

Newsletter

Sie wollen immer top informiert sein über unsere Ausstellung und unsere Veranstaltungen? Dann können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.

Kooperation mit FH St. Pölten

Kultur goes Digital 2021

Kooperation zwischen FH St. Pölten und Egon Schiele Museum.
Unter der Leitung von Daniela Holzer, Inhaberin der Strategiekantine und Content-Marketing Expertin und Barbara Klinser-Kammerzelt, Lehrgangsleiterin Werbung und Markenführung (akad.) Department Digital Business und Innovation hatten Studierende im 4. Semester des Bachelor Marketing & Kommunikation die Gelegenheit, Praxisluft im Kulturbereich zu schnuppern:
Monika Schaar-Willomitzer, zuständig für Online Marketing und Social Media briefte die Studierenden beim Kick-off und gab interessante Einblicke in ihre Karriere und erzählte über die Herausforderungen des Online Marketings im Kulturbereich.

Der Weg zum idealen Content fürs Museum

Aufbauend auf dem Briefing galt es, in Gruppen zunächst die Ausgangslage durch einen quantitativen und qualitativen Content-Audit und entsprechend Recherche zu erfassen und im Anschluss die relevanten Dialoggruppen zu identifizieren. Es wurden entsprechende Personas abgeleitet, um eine möglichst realistische Vorstellung der Bedürfnisse zukünftiger Museumsbesucher*innen zu zeichnen.

Mit dieser Basis und der Gestaltung idealer Customer Journeys ist der Grundstein für die Content Strategie gelegt, bei der neben der Kernstrategie auch Ziele und deren Messbarkeit definieren wurden.

Im nächsten Schritt hatten die Studierenden die Wahl und konnten sich auf einen Kommunikationskanal fokussieren – die Website, das Social Web, den Newsletter – und dafür detaillierte Maßnahmen erarbeiten und ausformulieren und in einem Themenplan festhalten.

Feedback und Einblicke aus der Praxis

Monika Schaar-Willomitzer war bei den Abschlusspräsentationen der Studierenden anwesend und nahm sich ausreichend Zeit, um den Ausarbeitungen zu lauschen. Sie agierte in erster Linie aus einer Kund*innen-Perspektive heraus und berichtete über Pain Points im Alltagsgeschäft. Damit gewannen die Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in das “daily business” einer Marketingmanagerin, sondern erhielten unmittelbar Feedback aus der Praxis.

„Mein Motiv war es, den angehenden Marketing-Allrounder*innen die Möglichkeit zu geben, in einem realen Kund*innen-Setting interagieren sowie direkt in Austausch treten und damit Erfahrungen aus erster Hand sammeln zu können. Demzufolge war es mir wichtig, neben den Erläuterungen von theoretischem Wissen auch praktische Kenntnisse innerhalb der Einheiten zu vermitteln“, so die Lehrveranstaltungsleiterin Daniela Holzer.

Projekte der Studierenden

hier geht es zu den Präsentationen der 9 Gruppen :

>>Gruppe 1 >>Gruppe 2
>>Gruppe 3 >>Gruppe 4
>>Gruppe 5 >>Gruppe 6
>>Gruppe 7 >>Gruppe 8
>>Gruppe 9

Presse

Im Zuge der redaktionellen Berichterstattung über das Egon Schiele Museum können die Fotos bei Nennung des Fotocredits (siehe Link) honorarfrei verwendet werden.

Hier finden Sie unsere digitale Pressemappe zum Egon Schiele Museum:

https://celum.noeku.at/pinaccess/showpin.do?pinCode=MPETYNJ9025p

Detaillierte Foto-Sammlungen:

 

Kontakt & Information

Mag. Florian Müller
Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
T +43 2742 90 80 90-911
M +43 664 604 99 911

NÖ Museum Betriebs GmbH
Egon Schiele Museum
Kulturbezirk 5
3100 St. Pölten

Team des Egon Schiele Museum

Das Egon Schiele Museum Tulln, ein Tochterbetrieb der NÖ Museum Betriebs GmbH
mit Hauptsitz in St. Pölten, wird von folgendem Team betreut:

Geschäftsführung 
Mag. Matthias Pacher
Mag. Bernadette Schager

Kurator


Prokuristin


Ausstellungs- & Publikationsmanagement

 Leitung


Marketing

Leitung & Prokura
stv. Leitung & Events
 Öffentlichkeitsarbeit
 Social Media & Online Marketing
Social Media & Online Marketing
 Kulturvermittlung
 Eventmanagement
 Eventmanagement
 Information & Besucherservice
Feedbackmanagement & Online Marketing (in Karenz)

Facility Management & Medientechnik

 Leitung

Betriebstechnik: Reinhard Zuser, Ralf Eder, Andreas Giesswein
Medientechnik: 

 

Shop Leitung
Andrea Handel Kassa Tulln
Lydia Truksitz Kassa Tulln

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden